Beim 8. Regensburger Transformator Symposium wird Dr. Thomas Fritsch einen Vortrag mit dem Titel „Über den aktuellen Stand der Künstlichen Intelligenz (KI) und deren (möglichen) Einsatz in der Energiewirtschaft“ halten. Den Abstract zu diesem Vortrag finden Sie nach den Links zum Veranstalter und Tagungsplan.

 

Veranstalter: DTC Daemisch Transformer Consult

Tagungsplan: Entwurf des Tagungsplan als PDF

Referent: Dr. Thomas Fritsch, CEO der Tokeya Deep Data Dive GmbH & Co. KG

Co-Referent: Dr. Frank Wirner, CTO d. Tokeya Deep Data Dive GmbH & Co. KG

 

Abstract:

Das zeitlich nahezu perfekte Zusammentreffen von 4 fundamentalen technologischen Trends – sehr schnelle (auch parallel arbeitende) Rechner; sehr hohe Kommunikations- und Speicherdichte (Smartphones, Tablets etc., Cloud Storage & Computing); sehr große Datenmengen (Big Data - z. B. aus der Sensorik) und sehr effektive neue Algorithmen (Deep Neural Networks) – hat seit 2012 einen atemberaubenden Aufschwung der Künstlichen Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence - AI) bewirkt. Die KI durchdringt seitdem in immer rascherem Tempo wesentliche Bereiche der Gesellschaft in der ganzen Welt.

Der Vortrag wird den aktuellen Entwicklungsstand der KI beleuchten und erklären, warum die Berichterstattung darüber (dieses Mal) kein Hype ist. Hierfür wird die Arbeitsweise der Hauptträger der KI, der (tiefen) Neuronalen Netze (NN) anhand von Beispielen aus der Energietechnik und -wirtschaft praxisnah erläutert. Es wird hierbei klar gestellt, dass diese Technologie eine sehr leistungs-, weil lernfähige technische Umsetzung wohl -fundierter (komplexer) statistischer Lern-Verfahren ist, die in keiner Weise mit den bekannten „Experten-Systemen“ (und deren Schwächen) gleichzusetzen ist.

Das Thema Vorausschauende Instandhaltung wichtiger Betriebsmittel der Netz-Infrastruktur (Predictive Maintenance z.B. von Leistungstransformatoren in den Stromnetzen), welches den Praktiker und Teilnehmer des Trafo-Symposiums interessiert, wird anhand eines Online-Software-Tools zur intelligenten Zustandsbewertung von anonymisierten Trafo-Daten eines industriellen Partners beispielhaft für den möglichen effizienten Einsatz von KI-Methoden in der Transformator-Diagnostik behandelt.

Der Vortrag schließt mit einem Ausblick auf die derzeit absehbare zukünftige Entwicklung der KI ohne den üblichen und gängigen Bedrohungsszenarien oder Beschönigungen der potenziellen tatsächlichen Gefahren der KI zu erliegen.

Folien des Vortrags: PDF-Download (Gliederung v. NN neu als Seite 11)

Im Vortrag angesprochenes Video:   Selbstfahrendes Auto von Google